Spiritualität/Glauben

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Hundertwasser
Beiträge: 36
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:26

Spiritualität/Glauben

Beitragvon Hundertwasser » Do 5. Okt 2017, 06:56

Was ist Spiritualität für euch?
Gibt es vielleicht ehemalige Atheisten, die später religiös wurden? Wenn ja, was war der Auslöser, der zu diesem Umdenken führte?

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Marsianer » Do 5. Okt 2017, 08:20

Ich würde sagen Spiritualität ist eine Art inneres Erleben von irgendetwas. Vielleicht auch nur ein Erahnen auf verschiedenen Ebenen. Und soetwas kann sicherlich auch Weltbilder von Menschen beeinflussen, wenn es jemandem geschieht.

Salty Kontinuum
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 09:27

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Salty Kontinuum » Do 5. Okt 2017, 11:50

Spiritualität kann sein den eigenen Sinnen trotz kritischer Hinterfragung zu trauen. Das tun viele Leute mit denen ich redete nicht. Sie orientieren sich an einem Konzept von Realität, sie glauben daran in einer dogmatischen Weise. Wenn sie etwas wahrnehmen, das dem widerspricht, dann trauen sie lieber ihrem Realitätskonzept als zumindest zu erwägen ihren eigenen Sinnen zu trauen.

Spiritualität muß nicht mit "Übersinnlichem" zu tun haben, zentral ist für Spirituelle sehr häufig sich selbst zu verstehen, zu verstehen was in ihrem Leben wirklich eine Rolle spielt und was nicht.

Hundertwasser
Beiträge: 36
Registriert: Di 26. Sep 2017, 14:26

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Hundertwasser » Do 12. Okt 2017, 05:33

Danke Salty Kontinuum. Ich glaube jetzt habe ich verstanden, was damit gemeint ist.

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Marsianer » Do 12. Okt 2017, 13:35

Na sowas. ;)

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Marsianer » Mo 4. Okt 2021, 10:23

Kann "Auftankspiritualität" als "echt spirituell" eingeordnet werden?

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Agape » Mo 4. Okt 2021, 10:41

Marsianer hat geschrieben:Kann "Auftankspiritualität" als "echt spirituell" eingeordnet werden?

Würde das "Auftanken" geschehen, ohne dass dies dem "Auftankenden" bewusst wäre - dieser dadurch bereits eine gewisse geistige Distanz dazu geschaffen hätte - würde ich dieses Phänomen nicht als "echt spirituell" bezeichnen.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3576
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Marsianer » Di 5. Okt 2021, 08:48

Es gibt ja auch gewisse in dieser Zeit verbreitete (oft eher platte) Vorstellungen von "erleuchtetem Verhalten", dem z.B. mein Verhalten auch hier im Forum nicht entsprechen dürfte. Wie wäre ein sinnvoller vermittelnder Umgang damit möglich? Denn offenbar wird nach diesem Kriterium ein "echt spirituelles Umfeld" gesucht, so wie manche Leute ähnlich platte Vorstellungen in Kontaktanzeigen ausbreiten.

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Agape » Di 5. Okt 2021, 09:30

Marsianer hat geschrieben:Es gibt ja auch gewisse in dieser Zeit verbreitete (oft eher platte) Vorstellungen von "erleuchtetem Verhalten", dem z.B. mein Verhalten auch hier im Forum nicht entsprechen dürfte. Wie wäre ein sinnvoller vermittelnder Umgang damit möglich? Denn offenbar wird nach diesem Kriterium ein "echt spirituelles Umfeld" gesucht, so wie manche Leute ähnlich platte Vorstellungen in Kontaktanzeigen ausbreiten.

"Erleuchtetes Verhalten" geht meiner Ansicht nach über rein "menschliche" Vorstellungen hinaus. Insofern entspricht auch das, was in diesem Thread darüber geschrieben wird, weitgehend persönlichen Vorstellungen. Worin aber ein Merkmal für solches Verhalten liegen könnte, wäre die Motivation, die hinter einem Verhalten steckt. Verhält man sich in einer bestimmten Art und Weise, nur weil einem selbst etwas nicht in den Kram passt? Oder hat man eher eine Gesamtheit im Auge, die dadurch angesprochen werden soll? Ist man zum Beispiel nur deshalb "tolerant", weil man Auseinandersetzungen scheut - oder ist man "intolerant", weil man dabei an eine Mehrheit denkt, die sich durch die Verhaltensweise eines Einzelnen gestört fühlen könnte? Will man seine persönlichen Vorlieben durchsetzen, auf etwas beharren, weil man für sich selbst Vorteile darin sieht?

Dort liegt für mich eine mögliche Antwort auf die Frage, was den "echt spirituell" bedeuten könnte. Spirituelles Bewusstsein und daraus hervorgehendes Verhalten geht für mich über Persönliches (z. B. auch Schubladendenken) hinaus - so könnte man es zusammenfassend beschreiben.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Louis » Di 5. Okt 2021, 09:49

Marsianer hat geschrieben:Kann "Auftankspiritualität" als "echt spirituell" eingeordnet werden?


Agape hat geschrieben:Würde das "Auftanken" geschehen, ohne dass dies dem "Auftankenden" bewusst wäre - dieser dadurch bereits eine gewisse geistige Distanz dazu geschaffen hätte - würde ich dieses Phänomen nicht als "echt spirituell" bezeichnen.


Sehe ich nicht so Agape.
Kreative Ideen für z.B. den Strand und für zu Hause inspirieren dazu, die Elemente zu erleben und Gott am Meer neu zu begegnen. Am Meer kommt die Seele zur Ruhe..
Frischer Wind, aufschäumende Gischt und der ferne Horizont – der Anblick des Meeres und die unendliche Weite des Himmels bringen uns immer wieder neu zum Staunen. Am Meer kommt die Seele zur Ruhe und wir können neu auftanken! „Spirituelle Impulse, eine Auszeit am Meer“.

Quote:
»Der Wind fährt durch meine Kleider, meine Haare, meine Seele, ich atme tief ein. Es riecht nach Salz und Strand, Leben und Ewigkeit.« ;)

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Louis » Di 5. Okt 2021, 10:01

{294} P.S.

Dort.. alleine am Meer sitzend, habe ich das erste mal, meditierend, aus dem Geist heraus, mit Gott gesprochen. Deshalb würde ich dieses „Phänomen“ als "echt spirituell" und „wertvoll“ bezeichnen.

Agape
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Spiritualität/Glauben

Beitragvon Agape » Di 5. Okt 2021, 10:06

Louis hat geschrieben:Kreative Ideen für z.B. den Strand und für zu Hause inspirieren dazu, die Elemente zu erleben und Gott am Meer neu zu begegnen. Am Meer kommt die Seele zur Ruhe..

Deshalb schrieb ich weiter oben in diesem Zusammenhang das Wort "bewusst". Bewusstes Auftanken mag durchaus "spirituell" inspirierend sein. Unbewusstes Auftanken, zum Beispiel durch ein Anzapfen an spirituelle Energie anderer Menschen (z. B. "Gurus" - oder anderer verkörperter Lichtseelen) hat meines Erachtens nicht sehr viel mit echter Spiritualität zu tun und kann den Menschen auf Irrwege führen.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste