Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Lumbini
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 10:01

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Lumbini » So 11. Feb 2024, 13:46

Hallo Marsianer!

Da schließe ich mich deiner Meinung an!

Lumbini
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 10:01

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Lumbini » So 11. Feb 2024, 13:54

Hallo Marsianer!

Ich pflichte deiner Einschätzung bei!

Lumbini
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 10:01

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Lumbini » So 11. Feb 2024, 13:56

Hallo Marsianer!

Ich teile deine Auffassung!

Agape
Beiträge: 1811
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Agape » So 11. Feb 2024, 14:36

Lumbini hat geschrieben:Vermutlich hast du Recht damit das ich zu diffus und unklar bin was meine Wünsche und Ziele angeht. Es ist mehr ein testen und ausprobieren ab und an mal.

Ja, das war für mich deutlich zu spüren. Und dies spiegelt bedauerlicherweise nicht wider, was wir uns als gelebte Motivation eines künftigen Mitbewohners wünschen würden. Hättest Du die Musse und das Interesse, alle bereits verfügbaren schriftlichen Quellen wie z.B. Homepage, Erdnuss-Seite und Oadien-Seite verinnerlichend zu lesen, wüsstest Du wohl etwas besser Bescheid und würdest auch klarer erkennen können, dass Deine Motivation für unsere Begriffe "zu lau" erscheint.

Beschäftige mich vielleicht auch nur mehr intellektuell mit spirituellen Themen, als das ich sie "ernsthaft praktiziere".

Bei uns ginge es kaum oder eher nur am Rande um Intellekt (mind). Wir orientieren uns eher an "Geist" (Gottes Geist) und dessen Frucht: https://de.wikipedia.org/wiki/Frucht_des_Heiligen_Geistes - und dies nicht "gesetzlich" (Buchstabentreue), sondern aus einem Wollen im eigenen Herzen heraus (Liebe zu Gottesgeist in Jesus).

Wie würdest du in kurzen Stichpunkten deine spirituelle Selbstfindung und Ausrichtung beschreiben?

- Ende 90-iger-Jahre. Beginn mit Interesse für Astrologie, mit entsprechender Schulung und Ziel einer astrologischen Beraterausbildung, welche ich jedoch abgebrochen habe, weil es mir nicht entsprach, Spiritualität und Kommerz zu verbinden. Ich bin eher "kein Kind dieser Welt".

- nach privater Eingebundenheit in die Familie ab ca. 2009/10 zunehmende Beschäftigung auch mit esoterischen Themen wie unter anderem Energiearbeit mittels Heilsteine, Numerologie, allgemeine Bewusstseinsarbeit, "Ein Kurs in Wundern", unter anderem Lektüre von E. Tolle, Werner Ablass etc., Einblick in Advaita. Mitwirkung in unten erwähntem Forum ab Ende 2016.
Insgesamt alles nur "Stationen" (die mein Herz eher unberührt liessen) auf meinem spirituellen Weg zu Jesus, wo mein Herz sich endlich "zu Hause" fühlt.

- ab Ende 2019: https://www.spirit.jetzt/blog/blog-entry-list/55-eine-seelenfamilie-auf-dem-weg-nach-hause/

mit nachfolgender zunehmend bewusster Affinität zum Christentum (nicht zu dessen, von Menschen gegründeten "kirchlichen Organisationen"!), insbesondere Aufbau einer innigen "persönlichen" Beziehung zu Jesus, die sich Schritt für Schritt immer intensiver und erfüllender gestaltet.

Was ich auch noch interessant fände (auch um eure Gemeinschaft vielleicht besser zu verstehen) wie so ein üblicher Alltagstag von Dir/Euch aussieht? Nach Art eines öffentlichen Tagebuchs vielleicht! Was hast du gemacht, gedacht, erlebt...? Natürlich würde auch ein YouTube Video hilfreich sein, das eure Gemeinschaft oder zumindest euren Lebensort (Einrichtungenn, Kompostklo, Garten, Holzofen...) zeigt!?

Dazu lässt sich sagen: Interne Einzelheiten stehen ausschliesslich Interessenten für ein Mitwohnen zur Verfügung, die sich im Verlauf eines tiefgründigen schriftlichen Kennenlernens mittels Erdnussmethode als potenziell passende Mitbewohner erweisen (infolge gegenseitigen Erkennens).
Videos über unsere Gemeinschaft zu erstellen liegt uns fern: Dies dürfte für jedermann klar erkennbar sein, der sich tiefgehender mit unserer geistigen Ausrichtung beschäftigt.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Marsianer » So 11. Feb 2024, 14:59

Lumbini hat geschrieben:Wobei Ernsthaftigkeit und Spiritualität eher konträr sind (s. Osho Meditationsbuch).

Nach meinem Stand richtete Osho viele seiner Ansätze auf westliche Leute aus, die erstmal mehr in Lockerheit kommen, geringe Ansätze eines Sichwiederspürens erreichen sollen. Aus meiner Sicht steht das keiner Ernsthaftigkeit entgegen, die ich als einen Ansatz verstehen würde, bei dem einem Menschen etwas selbst bedeutend vorkäme, das er auch selbst bereits in gewissem Maße erfassen würde, er zugunsten dieser Sache selbst entsprechende Priotitäten in seinem Leben setzt.

Ehrlich gesagt fehlt mir hier schon noch etwas der Punkt. Es wurde auf einige Werke hingewiesen. Das kann man schon machen. Allerdings fällt mir auf, daß wohl nicht geschaut wurde, was zu diesen Dingen hier schon vorhanden ist viewtopic.php?p=285#p285. Ist da Interesse an Austausch vorhanden? Oder ist es soetwas, wo jemand eben von etwas angetan ist und davon eben mal hier und da etwas fallenläßt ohne links und rechts zu schauen? ;)

Lumbini
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 10:01

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Lumbini » So 11. Feb 2024, 16:36

Hallo Agape!

Danke für deine Ausführungen. Es freut mich für dich das dich wohl der Heilige Geist in irgendeiner Weise berührt, berufen hat - zu Jesus Christus und Einsicht der Weisheit und Richtigkeit seiner ethischen Überlieferungen an die Menschheit und dich!

Wenn es dein Leben erfüllt und erfreut ist doch alles gut!

Das ich zu eurer Gemeinschaft nicht passe hat sich auch geklärt. Das ist auch gut!

Lumbini
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 10:01

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Lumbini » So 11. Feb 2024, 16:57

Hallo Marsianer!

Du hast recht. Bisher hab ich mich noch nicht so durch eure Forenbeiträge hier gewühlt. In früheren Zeiten hat mich das wohl auch mehr interessiert, da ein Interesse an spirituellen schon in jungen Jahren bestand. Die Wahrheit über etwas ergründen zu wollen was ein Mysterium letztlich bleibt und individuell verschieden auslegt wird ist unsinnig. Es gibt viele Meinungen und Standpunkte zu allem möglichen Dingen. Der eine sieht es so, der andere so. Mal positiv, mal negativ, mal neutral. Ich seh das Leben, das Sein z.B. wie einen universellen (göttlichen) Quantencomputer, der unzählig viele aktive und inaktive Programme enthält, eine Matrix des Lebens (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) - Akashachronik. Man könnte es auch als immerwährenden, Zeitbehafteten und Zeitlosen Datenwürfel betrachten. Das ewig EINE begrenzt und unbegrenzt. Die zwei Seiten Gottes. Das Meer, der Wind und die Wellen - Gott Vater, Heiliger Geist und Sohn.Was man durch Meditation vielleicht "erreichen kann" ist ein zusätzlicher Standpunkt oder Sichtweise zum Spiel des Lebens - was man möglichst in Freude und Harmonie macht. Aber auch die Hemmnisse auf dem Weg sind erforderlich um etwas erkennen zu können. Ohne Kontrast wäre das Leben nicht denkbar. Ich weiß nicht ob ihr das vesteht. Aber darauf kommt es ja auch nicht an für mich!

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Goldmädchen » So 11. Feb 2024, 17:09

Marsianer hat geschrieben:
Lumbini hat geschrieben:Wobei Ernsthaftigkeit und Spiritualität eher konträr sind (s. Osho Meditationsbuch).

Nach meinem Stand richtete Osho viele seiner Ansätze auf westliche Leute aus, die erstmal mehr in Lockerheit kommen, geringe Ansätze eines Sichwiederspürens erreichen sollen. Aus meiner Sicht steht das keiner Ernsthaftigkeit entgegen, die ich als einen Ansatz verstehen würde, bei dem einem Menschen etwas selbst bedeutend vorkäme, das er auch selbst bereits in gewissem Maße erfassen würde, er zugunsten dieser Sache selbst entsprechende Priotitäten in seinem Leben setzt.

Du kennst dich ja wieder gut aus. Ich möchte noch einmal loben, dass du immer so gefasst bist und oft zu wissen scheinst was zu tun ist ( hier als Admin ), du bringst Struktur in die Themen ( wenn jemand so wirr schreibt oder vieles vermischt wie ich manchmal ).
Hast du gut erklärt mit der Ernsthaftigkeit.

Willkommen Lumbini !

Ehrlich gesagt fehlt mir hier schon noch etwas der Punkt. Es wurde auf einige Werke hingewiesen. Das kann man schon machen. Allerdings fällt mir auf, daß wohl nicht geschaut wurde, was zu diesen Dingen hier schon vorhanden ist viewtopic.php?p=285#p285. Ist da Interesse an Austausch vorhanden? Oder ist es soetwas, wo jemand eben von etwas angetan ist und davon eben mal hier und da etwas fallenläßt ohne links und rechts zu schauen? ;)


Also das mache ich auch selten ( schauen was hier schon vorhanden ist ), es ist ja öfter schon so, dass ich nur etwas teilen wollte, aber wobei ich schon auch links und rechts schaue. D.h. ich ging davon aus, dass es bereichernd ist. Ich würde aber das Schreiben hier als unverbindlich sehen, egal ob jemand am Wohnprojekt Interesse hat, so kann er ja hier einfach mal etwas teilen, es muss ja nicht heißen, das der/-diejenige dann kein Interesse an dem Projekt hat.

@Lumbini

ich möchte das Buch " Jetzt " auch noch kaufen. Ich glaube es ist ein guter Wegweiser / ein gutes Weisheitsbuch.
Auch ein längeres Video von Eckhardt Tolle was eher nur ein Lesen aus einem seiner anderen Bücher ist und über drei Stunden geht, möchte ich mir noch anhören.
Zuletzt geändert von Goldmädchen am So 11. Feb 2024, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Lumbini
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 10:01

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Lumbini » So 11. Feb 2024, 17:10

Jeder geht halt seinen eigenen individuellen Weg und macht Erfahrungen die einen prägen!

Ob es letztlich sowas wie einen freien Willen gibt und ein selbstbestimmt frei gewähltes Leben ist fraglich meiner Meinung nach, da letztlich doch alles so kommt wie es halt (von der göttlichen Matrix) vorgesehen ist. Letztlich sind wir nur ein persönlichkeitsbewusster Passagier auf der Dampferfahrt des Lebens!

Lumbini
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 10:01

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Lumbini » So 11. Feb 2024, 18:11

Hallo Goldmännchen!

Das Buch von Eckhart Tolle und von Osho kann über den Link kostenlos heruntergeladen werden!

Marsianer
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Marsianer » Mo 12. Feb 2024, 06:03

Lumbini hat geschrieben:Bisher hab ich mich noch nicht so durch eure Forenbeiträge hier gewühlt. In früheren Zeiten hat mich das wohl auch mehr interessiert, da ein Interesse an spirituellen schon in jungen Jahren bestand.

Du hast ja auf etwas verwiesen, das du offenbar schätzt. Ich vermute mal, das was du da genannt hast interessiert dich. Du teilst es mit, weil du etwas vermutlich als gut für andere betrachtest, schaust dir aber nicht an,wo die anderen stehen, womit sie sich schon befasst haben? Das wirkt auf mich dann eher wie ein "Missionar" auf der Straße, der halt seine Phrasen kundtut, aber die Leute eigentlich gar nicht anschaut.

Da hier das Thema Gemeinschaftsleben auch aufkam: Erkennbare Schwierigkeiten oder Gleichgültigkeit dafür sich für andere zu interessieren,dafür auf sie einzugehen, die zu betrachten ist da halt auch nicht das was ich von jemandem erwarten würde, der sich für Gemeinschaftsleben interessiert? Wir sind zwar keine Gemeinschaft, die darauf baut ständig etwas miteinander zu tun, den anderen zu sehen, sich für den anderen (nicht erst durch Nötigung) zu interessieren ist aber schon ein wichtiger Wert bei uns.
Die Wahrheit über etwas ergründen zu wollen was ein Mysterium letztlich bleibt und individuell verschieden auslegt wird ist unsinnig. Es gibt viele Meinungen und Standpunkte zu allem möglichen Dingen. Der eine sieht es so, der andere so. Mal positiv, mal negativ, mal neutral.

Fatalismus? Wozu dann Tolle lesen?
Ich seh das Leben, das Sein z.B. wie einen universellen (göttlichen) Quantencomputer, der unzählig viele aktive und inaktive Programme enthält, eine Matrix des Lebens (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) - Akashachronik. Man könnte es auch als immerwährenden, Zeitbehafteten und Zeitlosen Datenwürfel betrachten.

Hm, eben las ich da noch etwas von angeblicher Unsinnigkeit darin die Wahrheit ergründen zu wollen, jetzt sowas. ;)
Was man durch Meditation vielleicht "erreichen kann" ist ein zusätzlicher Standpunkt oder Sichtweise zum Spiel des Lebens - was man möglichst in Freude und Harmonie macht.

Hattest du dich mal mit Meditation befasst?
Aber auch die Hemmnisse auf dem Weg sind erforderlich um etwas erkennen zu können. Ohne Kontrast wäre das Leben nicht denkbar. Ich weiß nicht ob ihr das vesteht.

Ich würde sagen, Hemmnisse in Zusammenhängen mit dem, was Meditation (ob so genannt oder nicht) hervorbringen kann, gehen auf ungünstige innere Zustände zurück und die halte ich für Probleme, die keinen tieferen Zweck haben, auch nicht Voraussetzung für ein Erkennen wären. Sie resultieren aus gewisser Verirrung einer Seele.

Lumbini
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 10:01

Re: Buchvorstellung zur geistigen Erbauung!

Beitragvon Lumbini » Mo 12. Feb 2024, 08:25



Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste