Violette Flamme

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Violette Flamme

Beitragvon Louis » Mo 25. Dez 2023, 18:57

Agape hat geschrieben:Achso - ja. Habe wohl einen Moment lang vergessen, wofür Du Dich offenbar zu halten scheinst. Jedenfalls erweckst Du diesen Eindruck, indem Du Dich entsprechend äusserst.


Du weißt über mich genau genommen nichts. Ich halte mich für das was ich bin.
Du verdrehst doch so einige Tatsachen auf diese ich nicht einzeln eingehe.

Ja, hab mich in diesem Punkt oberflächlich verlesen, jedoch nicht oberflächlich Menschen geurteilt. ;)

Louis hat geschrieben:Man wird den Weg erst finden wenn einem bewusst wird was es bedeutet, Christus zu folgen


Agape hat geschrieben:Das ist eine absolut und pauschal formulierte Aussage von Dir - keine „Vermutung“. Da gibt es von meiner Seite her nichts "zu vermuten" - es steht "schwarz auf weiss".


Das war gemeint mit den Tatsachen, nicht ich, Jesus in Kurzform zitiert:
Matthäus 10,34–39 „Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.“

Was ist so verwerflich an meiner Aussage?

Agape hat geschrieben:Weil es keine richtige Frage ist, sondern eine rhetorische. Du hast mich ja schon längst eingeordnet:


ich hab dir eine Frage gestellt, dich nicht eingeordnet. Du hast dich selbst eingeordnet. Es waren deine Worte, dass du den Weg, diesen ich versuchte dir zu zeigen, nicht erkennst, weil dir dazu der Bezug fehlt.
„Er liegt vor dir, doch du erkennst ihn nicht Agape. Weil dir, wie du sagst, der Bezug dazu fehlt. Gott gefunden, den schmalen Weg nicht.“
Was ist falsch an dieser Einschätzung?

Agape hat geschrieben:Mir fehlt der Bezug zu Deiner „Mondgeschichte“ und nicht derjenige zum Weg zu Gott. Da hast Du mich wohl missverstanden und mich in der Folge „abgeurteilt“.


Du urteilst mich ab, nicht andersrum.
Woher nimmst du dir das Recht, meine „Mondgeschichte“, wie die es nennst,
abzuurteilen? Nur weil dir der Bezug dazu fehlt? Du hast dir nicht mal die Mühe gemacht die Schöpfung näher zu betrachten. Dich über den Tellerrand hinaus zu bewegen. Gegebenenfalls nachzufragen falls etwas unklar gewesen wäre...

Und wenn ich jemanden ungefragt einen Rat gebe, habe ich damit nicht wirklich ein Problem und werde dies auch weiter so handhaben.

Schmeicheleien hören sich bei mir anders an. ;)

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Violette Flamme

Beitragvon Agape » Mo 25. Dez 2023, 19:14

Können Engel auch zornig sein? ;)
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Violette Flamme

Beitragvon Agape » Mo 25. Dez 2023, 20:17

Das Mass war voll - es hat mir gereicht und Deine selbstherrliche Seite ist mir unerträglich geworden.

„Goldmädchen“ hat das damals wohl ziemlich gut gespürt und ich habe ihr nicht geglaubt und Dich immer „in Schutz genommen“. Wollte Dir das „Zitieren“ beibringen, bin für Dich eingestanden und deswegen mit „Goldmädchen“ fast in einen Streit geraten. Stets habe ich Deine „liebenswürdige“ Seite gesehen und nur das Gute in Dir - aber das hat sich dann mit der Zeit etwas geändert.

Die Art wie Du kamst und wieder verschwandst - alles Dein gutes Recht - aber nun die erneute Rückkehr hat mir gezeigt, dass ich hier einen Riegel schieben muss - denn Du hast den Bogen eindeutig überspannt.

Wie ich „mit der Mondgeschichte“ - so Du mit den „Ansichten“ von Bertha Dudde. Schau mal in den Spiegel - dann erkennst Du Dich selbst.

So - das war’s dann wohl - die Schokoladeseite ist geschmolzen und ein anderer „Louis“ (vielleicht der „menschlichere“) ist zum Vorschein gekommen. Der „Glorienschein“ etwas zur Seite gerückt.

„Gehe mit den Menschen so um, wie Du Dir es auch für Dich wünschen würdest.“ Dann kommt es (bei mir) glaubwürdiger und authentischer an. Ohne Selbstverherrlichung und ohne „Macho-Gehabe“ - dann bist Du vielleicht der, der Du wirklich bist - vermute ich mal - aber ich könnte mich darin auch täuschen.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Marsianer
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Violette Flamme

Beitragvon Marsianer » Mo 25. Dez 2023, 23:48

Louis hat geschrieben:Nur noch einmal erwähne ich es. Es geht nicht um die Form der Erde, es geht um den Schöpfer, die Schöpfung; und alles was dazu gehört.

Ich bin mir nicht sicher, wie du es meinst, denn u.a. hattest du an einer Stelle ja mal eingestanden, daß dein Modell sich nicht zwingend aus Aussagen der Bibel ergibt. Nach meinem Stand geht es dem Schöpfer vor allem um Fragen seelischer Zustände. Du meintest mal, es würde quasi den Schöpfer entehren, wenn "ungläubigen" Modellen geglaubt würde (richtig?)? Allerdings heißt es ja bei Mose:

"Du sollst dir kein Bild irgendeines Abbildes machen von irgend etwas, das im Himmel oben, noch unten auf Erden, noch im Wasser unter der Erde. Du sollst sie nicht anbeten, noch ihnen dienen; denn Ich, JHWH, dein Gott, bin ein eifernder Gott" 5. Mo 5,8+9
(Nicht wenige haben diesen Beitrag gefunden) Erinnerst du dich?

Vermutlich.
Du hast mir erzählt, in diesem Forum kannst du mit anderen auch über die Form der Erde sprechen.

Das kann man und haben wir ja, aus meiner Sicht eher beschränkt durch die Qualität deiner Antworten, weniger durch meine Bereitschaft. Aber dein Erdmodell samt "Firmament" verstehe ich bis hierher wohl nur zu Teilen.
Wäre es dir lieber gewesen, es wäre eine Kugel dabei heraus gekommen. :)

Nein, überzeugt bin ich von deinem Modell bisher aber eindeutig nicht. Und oft auch nicht von deinen Reaktionen auf Überlegungen zur Überprüfung deiner Annahmen. Und das, wo ich schon sagen würde heute sollte es vielfältige und zugängliche Möglichkeiten dazu geben.
Ob ich mich von dir massiv unverstanden fühle? Hm.
Diese Frage erübrigt sich, tiefgründig betrachtet. ;)

Was auch immer das wieder bedeutet. ;)

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Violette Flamme

Beitragvon Louis » Di 26. Dez 2023, 03:01

Marsianer hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, wie du es meinst, denn u.a. hattest du an einer Stelle ja mal eingestanden, daß dein Modell sich nicht zwingend aus Aussagen der Bibel ergibt.


Welche Aussagen bezüglich der Erde finden wir denn in der Bibel?
Firmament, 2 Lichter ein großes und ein kleines, Gott teilte die Wasser und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. Was noch?

Marsianer hat geschrieben:Nach meinem Stand geht es dem Schöpfer vor allem um Fragen seelischer Zustände.


Nach meinem Stand auch.
Lk 13,23-24. Tretet ein durch das enge Tor! Denn weit ist das Tor und breit der Weg, der ins Verderben führt(!), und viele sind es, die da hineingehen(!). Wie eng ist das Tor und wie schmal der Weg, der ins Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden!

Möchte nicht den seelischen Zustand derer kennen, die ins Verderben springen.

(Es ist kein Gleichnis)
Welches enge bzw. breite Tor und welcher breite bzw. schmale Weg ist gemeint?

Marsianer hat geschrieben:Du meintest mal, es würde quasi den Schöpfer entehren, wenn "ungläubigen" Modellen geglaubt würde (richtig?)?


Genau so hab ich das gesagt? Was heißt den Schöpfer entehren? Genau genommen entehrt man sich selbst. „Denn weit ist das Tor und breit der Weg, der ins Verderben führt“.
Deutlicher kann der Schöpfer kaum werden. Und er redet von einem Weg, dieser irdisch entdeckt werden muss.
Sonne Mond und Sterne mehr brauche ich nicht um zu erkennen ob wir durchs Weltall schleudern. ..
Dreh ich mich im Kreis, finde ich diesen schmalen Weg nicht.

Marsianer hat geschrieben:Allerdings heißt es ja bei Mose:

"Du sollst dir kein Bild irgendeines Abbildes machen von irgend etwas, das im Himmel oben, noch unten auf Erden, noch im Wasser unter der Erde. Du sollst sie nicht anbeten, noch ihnen dienen; denn Ich, JHWH, dein Gott, bin ein eifernder Gott" 5. Mo 5,8+9


Mose (könnte auch Sonne heißen)
Er hat schon recht nur, einen Bereich hat er nicht erwähnt. Lese nichts davon:
Du sollst dir kein Bildnis machen von dem, was unter dem Wasser ist. ;)

Marsianer hat geschrieben:Das kann man und haben wir ja, aus meiner Sicht eher beschränkt durch die Qualität deiner Antworten,...


Marsianer, ich denke es geht weniger um die Qualität meiner Antworten. ich erzählte dir, dass es in der dritten Dimension keinen Space-Loop geben kann (auch die angebliche Umrundung des Mondes wäre so eine Raumschleife). Dies müßte jeden hellhörig werden lassen. Zumindest mein Verständnis. Denn, hätte ich recht, wäre die Kugeltheorie hinfällig und sie hätten die Menschheit auf das übelste belogen. Die Schöpfung durch ihren Dreck gezogen! Aber es wäre ja auch möglich, dass ich unrecht hab. Dann widerlegt meine Behauptung.

Marsianer hat geschrieben:weniger durch meine Bereitschaft. Aber dein Erdmodell samt "Firmament" verstehe ich bis hierher wohl nur zu Teilen.


Du verstehst es nur zu Teilen? Und warum?
ich denke es wird dir bewusst sein, daß es schriftlich kaum möglich ist, diese Dimensionen zu beschreiben. Aufgrund ich mich für Fotos entschieden hab. Alles, wie ich denke, für jedermann verständlich zusammengefasst. Auch den Spaceloop, die 2 Wege... Hätte ich in diesem Forum die Möglichkeit diese Zusammenfassung so zu veröffentlichen, oder kann es sein, dass dies z.B. auf X um ein vielfaches unkomplizierter ist? Hast du die letzten Wochen oder Monate auch nur einmal vorbei geschaut?
„Aber dein Erdmodell samt "Firmament" verstehe ich bis hierher wohl nur zu Teilen.“ ;)

Marsianer hat geschrieben:Und das, wo ich schon sagen würde heute sollte es vielfältige und zugängliche Möglichkeiten dazu geben.


Scheinbar nicht. Sonst wäre es bis zum heutigen Tag nicht nur eine Theorie, daß die Erde eine Kugel sein soll.

Marsianer hat geschrieben:Was auch immer das wieder bedeutet. ;)


Wäre ich sonst hier.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Violette Flamme

Beitragvon Louis » Di 26. Dez 2023, 06:29

Ich brauche keinen Glorienschein. Ist vielleicht für andere von Bedeutung.

Man wird den Weg erst finden wenn einem bewusst wird was es bedeutet, Christus zu folgen.

Glückliche Zeit gewünscht.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Violette Flamme

Beitragvon Louis » Di 26. Dez 2023, 06:35

P.S.

„Wie ich „mit der Mondgeschichte“ - so Du mit den „Ansichten“ von Bertha Dudde. Schau mal in den Spiegel - dann erkennst Du Dich selbst“

Du willst den Unterschied zwischen der Schöpfung und Bertha Dudde nicht verstehen?

Kommt weniger darauf an sich selbst im Spiegel zu erkennen, eher darum, aufrecht zu stehen während man hineinblickt.

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Violette Flamme

Beitragvon Louis » Di 26. Dez 2023, 07:00

Abschließend noch eines.
Du erlaubst es dir mich zu verurteilen weil ich mir es erlaubt hab diesem Forum eine zeitlang fern zu bleiben; vor allem noch die Frechheit besessen hab, wieder zurück zu kehren?

Hättest du dich auch nur einmal etwas weiter über den Tellerrand gelehnt wüsstest du, dass ich nicht wegen euch dieses Forum vernachlässigte, sondern der wahre Grund wäre dir bekannt. Zudem hättest du die vielleicht einmalige Chance gehabt, den schmalen Weg ohne eigenen Kraftaufwand für dich zu entdecken.

Frag Bertha Dudde, vielleicht kennt sie den Weg. ..

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Violette Flamme

Beitragvon Louis » Di 26. Dez 2023, 08:47

Agape hat geschrieben:...Louis: Das meinte ich oben mit "Übergriffigkeit"


Bertha Dudde hat geschrieben:
3578 Zeit der Ernte .... Schnitter ....
Großes hat Gott vor, denn die Zeit der Ernte ist gekommen. Noch sind die Schnitter nicht an der Arbeit, noch ist die Zeit des Ausreifens, doch schnell wird sie vorüber sein, und Früchte werden gesammelt werden in die Scheunen, das Unkraut aber verbrannt werden. Und vor der letzten Ernte schreitet Gott Selbst noch einmal über Seine Felder .... Er zeigt Sich als Herr der Welt, in Dessen Auftrag Seine Schnitter tätig sind, die sich bemühen, eine reiche Ernte für ihren Herrn zu erzielen. Er schreitet Selbst über die Felder .... Er will gesehen und erkannt werden und läßt deshalb vernehmbar Seine Stimme ertönen. Denn Seine Äcker sind die Herzen der Menschen, die gute Früchte zeitigen sollen, die aber gereinigt werden müssen vom Unkraut, auf daß die Saat aufgehe ....

Und überall ordnet Er die Tätigkeit Seiner Arbeiter an, auf daß Seine Äcker gut bestellt werden. Doch die Menschen wehren Seinen Arbeitern, sie lassen das Feld unbestellt, daß es ohne Früchte bleibt .... Ihre Herzen nehmen keine Saat auf, sie kennen Gott nicht als ihren Herrn an, und der Acker wird am Ende nur Unkraut aufweisen und dieses dem Feuer verfallen .... Der Acker ist das menschliche Herz, dem Gott unentwegt guten Samen zuführt, das aber in freiem Willen diesen aufnehmen muß, will es zur Zeit der Ernte mit Früchten reich gesegnet sein und bestehen können vor dem Auge seines Herrn ....

Doch so der Herr Selbst durch die Felder schreitet, mahnet Er die Pächter Seiner Äcker zur guten Bestellung .... Er bringt Sich zu Gehör, auf daß sie nicht sagen können, unverschuldet und ohne Kenntnis ihrer Aufgabe auf Erden zu sein. Er wird an jedes menschliche Herz pochen und mahnen und warnen, um die Säumigen zur Arbeit zu veranlassen und die letzte Zeit auszunützen, bis der Tag der Ernte gekommen ist. Und Seine Sprache wird mächtig sein, so daß sie nicht ungehört bleibt, doch wer ihr nicht Gehör schenkt, wer Ihm den Rücken zukehrt und sein Ohr verschließet, den wird Sein Zorn zermalmen am Tage des Gerichtes, wo jeder nach Verdienst gelohnet wird ....

Seine Arbeiter kennen die Stimme ihres Herrn und kommen ihr freudig nach, sie sind emsig tätig und bestellen die Äcker zum Wohlgefallen ihres Herrn, und so Er kommen wird als letzte Mahnung, werden sie nicht erschrecken, sondern desto eifriger tätig sein, denn sie wissen, daß die Zeit der Ernte gekommen ist, daß der Tag des Gerichtes nicht mehr fern ist, wo alle guten Früchte gesammelt werden in die Scheuern, das Unkraut und die Spreu aber vertilgt werden im ewigen Feuer göttlicher Gerechtigkeit ....

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Violette Flamme

Beitragvon Agape » Di 26. Dez 2023, 09:21

Ja. :)
Deswegen ist es ja von grosser Bedeutsamkeit, dass die Schnitter ihre Arbeit mit der nötigen Sorgfalt und Umsichtigkeit verrichten.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm

Louis
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 13:16

Re: Violette Flamme

Beitragvon Louis » Mi 27. Dez 2023, 01:26

Agape hat geschrieben:Ja. :)
Deswegen ist es ja von grosser Bedeutsamkeit, dass die Schnitter ihre Arbeit mit der nötigen Sorgfalt und Umsichtigkeit verrichten.


Bedeutet das, dass die Zeit des Ausreifens vorüber ist und die Früchte bereits gesammelt werden?

Agape
Beiträge: 1816
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 19:40

Re: Violette Flamme

Beitragvon Agape » Mi 27. Dez 2023, 11:56

Es bedeutet vermutlich, dass die Zeit der Ernte zu unerwarteter Stunde anbrechen wird und wir uns alle dafür zu rüsten haben, als wäre dies bereits heute oder morgen der Fall.

Wann genau es soweit sein wird - dafür ist gesorgt und soll uns nicht weiter beschäftigen.
"Schreiben ist der direkte Weg zum Herzen"
http://jakobgut.de/erdnuss.htm


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste