Foren(nicht)beteiligung

Ein maximal zensurfreies Gesprächsangebot im Rahmen oadischer Entwicklungszusammenarbeit: Zufriedenwerden, Yoga, Xenographie, Wissenschaft(skritik), Verstehenlernen, Umweltschutz, Träume, Spiritualität, Religion, Quantenwelt, Permakultur, Oadischsein, Nachrichten, Minimalismus, Liebeleben, Konsumsekte, Jesus, Inspiration, Heimat, Gott, Freidenker, Esoterik, Denken, Christenheit, Buddhismus, Aussteigen ~ (Gastzugang unter Name & Passwort = Anonym)
Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Foren(nicht)beteiligung

Beitragvon Goldmädchen » Di 13. Jun 2023, 12:18

Hoffe hier lesen immer noch öfter mehr mit als nur Agape und Marsianer und wäre schön wenn sich wieder mehr Leute hier beteiligen würden, weil es schade wäre, wenn M. es sonst schließt bald. Er so eine Arbeit in dieses Forum gesteckt hat und das hier ja ein Angebot ist an andere, zu lernen, zu wachsen, sich mitzuteilen. In einem anderen Stil als zB bei FB. Wobei hier nicht über zu belangloses geschrieben werden soll ?

Goldmädchen
Beiträge: 936
Registriert: So 16. Aug 2020, 13:59

Re: Foren(nicht)beteiligung

Beitragvon Goldmädchen » Di 13. Jun 2023, 14:08

Aber was heißt belanglos ? Es ist wohl eher die Ausrichtung hier, mit Achtsamkeit etwas zu schreiben, dadurch etwas hilfreiches für sich und andere beizutragen, sich hilfreiche Gedanken zu machen ? Nicht etwas zu negatives.
Oder nichts was nicht in die Tiefe geht, dazu braucht es gar nicht so viele Gedanken oder denken, habe ich heute gemerkt.
Aber ich habe auch eben gemerkt, dass zu einem guten Austausch auch gehört, sich dann und wann mal die Zeit zu nehmen zu lesen, was andere so denken , was sie bewegt. Das nicht nur mit dem Verstand zu lesen, das geht. Aber wenn man meistens im Verstand ist, kann es anstrengend werden hier lange zu lesen, da es noch mehr Gedanken machen benötigt und manchmal bin ich schon zu voll, es kostet viel Energie.
Meine neue Methode ist, mit dem Herz zu lesen, wie ein erforschen damit. : ) Also heute ist das mir mal möglich gewesen. ( Kurz ).
Dafür muss man die Bereitschaft aufbringen. Dann ist es nicht so energieraubend andere Beiträge zu lesen, habe ich gemerkt. Es ist als wenn der Verstand, dann einen besseren Durchblick / Auffassungsgabe hat. Aber auch wenn ich mehr wieder mit dem Verstand lese und mitschreiben werde, ist das ja nicht wertlos, sondern kann auch bereichernd sein, ab und zu. Hoffe ich.

Es kann aber auch hilfreich sein, seine Gedanken auszudrücken für sich selbst, so mehr Klarheit in seine Gedanken zu bringen und eine Art Selbstgespräch zu führen.


LG

Marsianer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 11:42

Re: Foren(nicht)beteiligung

Beitragvon Marsianer » Di 13. Jun 2023, 15:48

Goldmädchen hat geschrieben:Aber was heißt belanglos ?

Genau, es wird ja eigentlich nicht eingegrenzt wie woanders, um was es gehen soll. Es geht auch darum wegen 2015 schon erkennbareren Entwicklungstendenzen ins antidemokratische, totalitäre im "deutschen Raum" einen alternativen zensurfreien Raum anzubieten. Der Bedarf daran hat sich nach meiner Einschätzung seitdem noch massiv erhöht. Aber wer findet schon hierher? Aber besser, es gibt noch solche Räume als nicht. Insofern würde unter "zensurfrei" in der Tendenz auch verstanden werden, daß es keine Instanz geben soll, die hier Zensur ausübt, indem z.B. behauptet wird "das ist jetzt zu belanglos".
Es ist wohl eher die Ausrichtung hier, mit Achtsamkeit etwas zu schreiben, dadurch etwas hilfreiches für sich und andere beizutragen, sich hilfreiche Gedanken zu machen ?

Das mag ich persönlich wohl.
Aber ich habe auch eben gemerkt, dass zu einem guten Austausch auch gehört, sich dann und wann mal die Zeit zu nehmen zu lesen, was andere so denken , was sie bewegt.

Richtig.
Das nicht nur mit dem Verstand zu lesen, das geht. Aber wenn man meistens im Verstand ist, kann es anstrengend werden hier lange zu lesen, da es noch mehr Gedanken machen benötigt und manchmal bin ich schon zu voll, es kostet viel Energie.

Wie ist das gemeint? "Nicht mit dem Verstand lesen" hätte zur Folge, daß du z.B. eher mehr von dir erzählst?
Meine neue Methode ist, mit dem Herz zu lesen, wie ein erforschen damit. : ) Also heute ist das mir mal möglich gewesen. ( Kurz ).

Und, was kam dabei heraus? ;)
Es ist als wenn der Verstand, dann einen besseren Durchblick / Auffassungsgabe hat.

Aha, hm.
Es kann aber auch hilfreich sein, seine Gedanken auszudrücken für sich selbst, so mehr Klarheit in seine Gedanken zu bringen und eine Art Selbstgespräch zu führen.

Ja.

christ
Beiträge: 515
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 14:26

Re: Foren(nicht)beteiligung

Beitragvon christ » Mi 14. Jun 2023, 01:36

Goldmädchen hat geschrieben:Hoffe hier lesen immer noch öfter mehr mit als nur Agape und Marsianer
Lesen heißt nicht Schreiben. Wer hier alles im Forum liest oder WAS derjenige liest, das ist anderen wohl eher unbekannt. Es sei denn, die Schreiben auch.


Zurück zu „Alles und Nichts - Miteinander reden in einer fanatisierten Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot [Bot] und 0 Gäste